Project Description

Mehrfamilienhaus in Stuttgart

Im Keller dieses 2009 renovierten Mehrfamilienhauses in Stuttgart hatte sich der Hausschwamm eingenistet und bereits großflächig ausgebreitet. In der Regel befällt und zerstört diese Pilzgattung Holz. Er kann aber – wie in diesem Fall – auch anorganisches Material wie Mauerwerk oder Putz überwachsen oder durchdringen und dadurch die Bausubstanz schädigen. Deshalb wird er auch als „Mauerschwamm“ bezeichnet. Ohne Feuchtigkeit stellt dieser Pilz seinen zerstörerischen Stoffwechsel ein. Drymatec hat ihm beim abgebildeten Beispiel die Lebensgrundlage entzogen.

Auf dem letzten Bild sieht man den Erdspieß, der knapp über dem Erdboden herausragt. Er dient als Pluspol (Anode), um die Wanderungsbewegung des Wassers aus dem Mauerwerk hinaus zu unterstützen.

zurück zu unseren Referenzen