Project Description

Studentenwohnheim Leutfresserweg 18 in Würzburg

Das Haus diente seit seiner Erbauung im Jahr 1930 als Wohnheim für Studenten. Dieser Zeit entsprechend wurden keinerlei physikalische Sperren mitverbaut, um das aufsteigende und vom Hang eindrückende Wasser aufzuhalten. Die Wände sind dafür fast einen Meter dick.

Vor etwa vierzig Jahren trat erstmals Schimmel in einem Zimmer im Keller auf. Damals zog man eine weitere Wand hoch und verkleidete sie mit Plastikfolie. Der Raum blieb jedoch muffig und wurde als unbewohnbar abgetan. 2019 wurde er renoviert und wieder vermietet. Nach nur anderthalb Jahren aber trat Schimmel hinter einem Schrank auf und das Zimmer konnte erneut nicht mehr genutzt werden. Aus einer schwarzen Verfärbung wurde durch den feuchten Sommer 2021 innerhalb von nur einem halben Jahr ein wucherndes Schimmelgebilde, das auch die andere Raumseite angriff.

Am 11. August 2021 wurde dann eine Drymatec Anlage verbaut. Innerhalb von nur dreißig Tagen wurde dadurch über die Hälfte der Feuchtigkeit aus der Wand gedrängt. Nach nur zwei Monaten war die Feuchtigkeit in Gewichtsprozent von 12,03 auf 3,72 gesunken. Auch die Luftfeuchtigkeit war gesunken und der muffige Geruch verschwunden. Das Zimmer dient nun wieder als Heimstätte für einen Studenten.

zurück zu unseren Referenzen